Nachruf auf unser Ehrenmitglied Gerhard Völtl

Unser Gerhard ist am 02. Januar 2024 plötzlich und unerwartet verstorben. Zur Trauerfeier am 08. Januar im Schützenheim hat unser 1. Schützenmeister Gerhard Lengl wieder eine Rede geschrieben, welche wir hier mit euch teilen wollen.

Mir ist´s als wäre es gestern gewesen, dass ich mit Gerhard noch in der Gaststube gesessen bin und mich mit ihm unterhalten habe. Deshalb hat mich und den ganzen Hubertusschützen die Nachricht vom Tode unseres Freundes und langjährigen Mitgliedes Gerhard tief erschüttert. Im Namen der Hubertusschützen Böhmzwiesel möchte ich Dir liebe Christa und allen Angehörigen mein und unser aller tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken. Wir sind bestürzt und fassungslos, dass unser Freund und Kamerad so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde.

Bei unserer letzten Vorstandschaftssitzung am 28.12. bei uns im Schützenheim war Gerhard unentschuldigt abwesend. Keiner aus der Runde wusste, dass es ihm nicht so gut ging und er ins Krankenhaus musste, war er ja an den Vereinsabenden zuvor noch mit uns am Tisch gesessen.

Gerhard war seit 1963 also seit 60 Jahren Mitglied des Schützenvereins Hubertus Böhmzwiesel,

von 1967 bis 1980 war er 2. Schützenmeister

von 1980 bis 1987 1. Schützenmeister

von 1987 bis 2017 wieder 2. Schützenmeister

und seit 2017 ist er uns dann immer noch als Beisitzer der Vorstandschaft erhalten geblieben.

Seit 1967 bis zu seinem Tod hatte er also Ehrenämter in der Vorstandschaft übernommen, das heißt seit 56 Jahren; ich glaube, dass können nicht viele Personen oder Vereine vorweisen und ich glaube ein Danke für die unendlich vielen geleisteten ehrenamtliche Stunden ist hier zu wenig. Deshalb haben wir in der Vorstandschaft beschlossen, dass die Getränke der anschließenden Trauerfeier die Hubertusschützen übernehmen.

Ebenso war er immer eine treibende Kraft bei allen Arbeiten im Schützenheim.

Ob es beim Bau des Schützenheims selbst, oder der Anbau der Scharfschießanlagen oder sonstige Um- oder Ausbauten am Schützenheim waren, der Gerhard hat sich immer Zeit genommen und in erheblichem Maße mitgewirkt.

Auch war Gerhard einige Jahre Wirt bei uns im Vereinsheim. Hier blieb dann selten eine Kehle trocken.

Aufgrund der Tatsache, dass er und Christa hier im Schützenheim gewohnt haben, kann man sagen, dass er auch so eine Art „Mädchen für alles“ hier im Schützenheim war.

So einen – und entschuldigt jetzt bitte meinen Ausdruck, der absolut nicht abwertend gemeint ist – HAUSMEISTER konnte man sich als Verein nur wünschen und er tat es auch sehr sehr gerne, soweit ich das aus meiner Sicht beurteilen kann.

Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste um und für den Verein haben ihn die Hubertusschützen 2004 zum Ehrenmitglied ernannt.

Folgende Verdienste hat er sich ebenfalls zurecht erworben:

  • Ehrenbrief der Stadt Waldkirchen
  • Ehrenabzeichen des Schützengaus Wolfstein in Gold
  • Ehrenabzeichen des Bayerischen Sportschützenbundes in Anerkennung
  • Ehrenabzeichen des Bayerischen Sportschützenbundes klein Gold rot
  • Ehrenabzeichen Niederbayern Silber
  • Ehrenabzeichen des Deutschen Schützenbundes klein Gold
  • und das Protektorabzeichen

Auch als Schütze war er lange lange Zeit aktiv. Hier war das Luftgewehr seine Paradedisziplin. Das ist auch dadurch zu beweisen, dass der Gerhard 1971, 1983 und 1993 Schützenkönig war. Einige Jahre war der Gerhard aufgrund des Alters dann nicht mehr so aktiv, aber als dann das Auflageschießen „modern“ wurde, war er wieder mit Feuer und Flamme dabei und hat sich dann wieder aktiv am Schießen beteiligt.

Auch beim Schafkopfen war Gerhard immer wieder mit von der Partie. Diese Abende habe ich immer sehr genossen. Denn er hat sich in meinen Lehrjahren immer ruhig und aufklärend verhalten, auch wenn ich mal wieder „einen Bock geschossen“ habe.

Gerhard war im Verein für seine Offenheit und Freundlichkeit bekannt. Sein Humor, seine Geselligkeit und sein immer freundliches Wesen haben uns immer wieder erheitert und das Vereinsleben bereichert. Er war kein Mensch, der sich in die erste Reihe gedrängt hat. Was er tat und was er sagte, hatte allerdings immer Hand und Fuß.

Seine Bescheidenheit und sein Einsatzwille waren beispielhaft.

Mit einem Zitat von Victor Hugo möchte ich mich nun von ihm verabschieden:

Du bist nicht mehr da wo du warst, aber du bist überall wo wir sind.

Das Leben auf dieser Erde ist für Gerhard nun vorbei. Ich und alle Vereinsmitglieder werden diesen liebenswerten und bescheidenen Ehemann, Vater, Kollegen, Kameraden, und Freund niemals vergessen. Wir sind stolz mit ihm für diesen Verein gearbeitet zu haben. Wir werden sein Andenken zu jeder Zeit in liebender Erinnerung behalten ihn ehren und die Vereinsarbeit in seinem Sinne weiterführen.

Liebe Christa, liebe Angehörige: Im Namen des Schützenvereins Hubertus Böhmzwiesel wünsche ich euch viel Kraft, Trost und innere Stärke, um den Verlust von Gerhard zu verkraften. Wir sind als Verein immer für euch da. Unser Mitgefühl ist euch genauso sicher wie ein Ehrenplatz für Gerhard in unseren Herzen und in unserem Vereinsheim.

Lieber Gerhard ruhe in Frieden.

1. Schützenmeister Gerhard Lengl

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: