Benedikt Ascher stürmt zur EM-Qualifikation: Ticket nach Bulgarien gelöst!

Einmal mehr stellt Benedikt seine Extraklasse unter Beweis: Bei der EM-Qualifikation des Deutschen Schützenbundes (DSB) in Dortmund dominierte unser Ausnahmetalent die Juniorenklasse nach Belieben. Mit einem gewaltigen Vorsprung sicherte er sich souverän den ersten Platz und damit das Ticket für die Luftdruck-Europameisterschaft 2026 in Burgas, Bulgarien.

Vom 12. bis 14. Dezember 2025 blickte die deutsche Schützenwelt gespannt nach Dortmund. Dort kämpften die besten Schützinnen und Schützen des Landes um die begehrten Startplätze für die kommenden internationalen Höhepunkte. Für die Hubertusschützen Böhmzwiesel ging Benedikt Ascher an den Stand – und was er dort ablieferte, war schlichtweg beeindruckend.

Konstanz auf Weltklasse-Niveau

Bereits im ersten Durchgang setzte Benedikt mit 628,6 Ringen ein deutliches Ausrufezeichen und übernahm die Führung. Doch wer dachte, das sei bereits der Höhepunkt gewesen, wurde eines Besseren belehrt. In den folgenden beiden Wettkampftagen schraubte er seine Ergebnisse weiter in die Höhe:

  • 1. Durchgang: 628,6 Ringe
  • 2. Durchgang: 630,0 Ringe
  • 3. Durchgang: 630,4 Ringe

Mit einem phänomenalen Gesamtergebnis von 1889,0 Ringen und einem Schnitt von 629,7 Ringen ließ er der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Der Zweitplatzierte, Luis Eichenseer (Bayern), folgte mit über 17 Ringen Rückstand (1871,5 Ringe) auf Rang zwei. Diese enorme Differenz unterstreicht die aktuelle Vormachtstellung von Benedikt im Juniorenbereich.

Ziel: Burgas 2026

Durch diesen souveränen Sieg ist die Nominierung für die Europameisterschaft nur noch Formsache. Vom 11. bis 14. Februar 2026 wird Benedikt die deutschen Farben im bulgarischen Burgas vertreten. Dort wird er sich mit den besten Nachwuchsschützen des Kontinents messen.

Für unseren Verein Hubertus Böhmzwiesel ist dies ein weiterer Meilenstein. Dass ein Schütze aus unseren Reihen die nationale Rangliste derart anführt und sich erneut für eine Europameisterschaft qualifiziert, erfüllt uns mit großem Stolz. Es zeigt auch, dass sich harte Arbeit und Disziplin auszahlen.

Wir gratulieren Benedikt ganz herzlich zu dieser überragenden Leistung und wünschen ihm schon jetzt viel Erfolg und „Gut Schuss“ für die Vorbereitungen und die Wettkämpfe in Bulgarien!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: